1. Startseite
  2. Blog
  3. Nachhaltigkeit "Made in Germany"

Nachhaltigkeit "Made in Germany"

11.02.2021

Ein respektvoller Umgang mit der Natur, den Menschen sowie den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen ist uns ein ehrliches Anliegen. Nachhaltigkeit, ein ganzheitliches Thema. Seit vielen Jahren entwickeln wir, vor diesem Hintergrund, Produkte und Lösungen für die nachhaltige Gestaltung von Innenräumen.

Noch nie war das Thema „Nachhaltigkeit“ so präsent wie heute. Carpet Concept lebt Nachhaltigkeit ganzheitlich, vom ersten Tag an – seit über 25 Jahren.


„Made in Germany“


Unsere traditionsreiche Weberei – eine aus den 1930er Jahre stammende BauhausFabrik in Münchenbernsdorf, ganz in der Nähe von Weimar – wurde kernsaniert und modernisiert. Seitdem entstehen dort hochwertige, nachhaltige Textilien. Der Standort in Deutschland bietet uns viele Vorteile bei der Produktentwicklung und Produktion – ohne dabei quer durch die Welt fliegen zu müssen.

 

Nachhaltigkeit in unseren Produkten


In der Entwicklung unserer Produkte steckt Leidenschaft und Hingabe zum Handwerk. Mit unseren Ideen setzen wir neue Maßstäbe und legen dabei Wert auf eine
nachhaltige Gestaltung von Innenräumen. Carpet Concept steht für:
• die Verwendung recycelter Materialien wie Fischernetze und PET-Flaschen
• eine hochwertige Verarbeitung
• ausgezeichnete Qualität = langlebig und garantierte Nachhaltigkeit
• Made in Germany = kurze Kommunikations- und Transportwege
• Liebe zum Handwerk
• und die Begeisterung mit textilen Innovationen Maßstäbe zu setzen


Nachhaltigkeit an unserem Produktionsstandort


Wir suchen stets nach Möglichkeiten unsere Produktion nachhaltig zu gestalten und
zu verbessern. Erst kürzlich haben wir:
• unsere Beleuchtung in den wichtigsten Produktionshallen durch moderne und
energieeffiziente LED Beleuchtung getauscht. Damit erzielen wir eine Energieeinsparung von mehr als 53.000 kWh im Jahr sowie eine CO2 Reduktion von ca. 30.400 kg.

 


Für unser aller Umwelt haben wir 72.000€ investiert. Großer Dank gilt dem Förderprogramm „Green-Invest“ des Freistaates Thüringen, der uns in dieser wertvollen Sache mit 56.000€ unterstützt.
Nachhaltigkeit bedeutet bei Carpet Concept nicht nur einen wertschätzenden Umgang mit den Ressourcen, sondern auch miteinander – denn nur so kann Nachhaltigkeit wirklich gelebt werden.